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Glaukom
Grüner Star

Beim Glaukom (Grauen Star) handelt es sich um eine Augenerkrankung, bei der es zu einer Schädigung des Sehnervs kommt, die unbehandelt eine irreversible Sehverschlechterung bis hin zur Erblindung führen kann.

Folgende Ursachen können u.a. zum Glaukom führen:

  • Ein primär erhöhter Augeninnendruck durch genetisch prädisponierende Faktoren.
  • Lokale Durchblutungsstörungen am Sehnervenkopf, trotz eines normalen Augeninnendrucks (Normaldruckglaukom).
  • Medikamentennebenwirkungen, besonders bei Kortisonbehandlung (lokal oder allgemein).
  • Toxische Substanzen.
  • Chronische Infektionen oder Entzündungen des Auges.
  • Bestimmte Kataraktformen, fortgeschrittene Katarakte.
  • Augenverletzungen
  • Weil es zur absoluten und irreversiblen Erblindung führen kann.
  • Weil es oft keinerlei Symptome gibt, bevor es zu einer fortgeschrittenen Sehschädigung gekommen ist, die u.U. nicht mehr reversibel ist.
  • Weil die Diagnose recht einfach ist, und die rechtzeitige Behandlung einfach und effektiv ist.

Mit folgenden Mitteln:

  • Augeninnendruckmessung. Sie sollte bei allen Menschen spätestens im Alter von 35-40 erfolgen. Bei Glaukomvorgeschichte in der Familie, sollte der Augeninnendruck schon im Jugendalter Kontrolliert werden.
  • Spaltlampenbiomikroskopie. Sie ermöglicht, die anatomische Gestalt des Sehnervenkopfes zu ermitteln.
  • Computer-Gesichtsfelduntersuchung. Eine schnelle, einfache, sehr wichtige Untersuchung zur Früherkennung.
  • Hornhautpachymetrie. Sie ermittelt die Hornhautdicke.
  • OCT (Optical Coherence Tomography). Beim OCT handelt es sich um ein Lasermikroskop, das die Netzhaut und den Sehnerv scannt. Mit der entsprechenden Software ist es möglich, subtile Veränderungen zu erfassen.

Das Wichtigste bleibt nach wie vor die frühzeitige Diagnose.
Je nach Glaukomform, kann man folgende Therapieoptionen in Betracht ziehen:

  • Augentropfen, die man 1-2x am Tag nehmen muss.
  • Argon-Laser /SLT-Laser: Trabekuloplastik, Iridotomie
  • Mikrochirurgie:
    • iStent®: Mehr Info hier.
    • Implantation eines Min-Stents: ExPress® Mini Shunt@).Mehr Info hier.
    • Nichtperforierende Sklerektomie
    • Klassische Trabekulektomie mit Antimetaboliten (Mitomycin, 5-FU)